Weinlese die Dritte

Heute haben wir uns nach ausführlicher Traubenkontrolle entschlossen die Riesling- und Spätburgunderernte bis Montag, 16.10.06, abzuschließen.

Das Wetter sieht zwar momentan wieder gut aus und ist auch für nächste Woche so vorhergesagt, aber selbst die noch gesunden Rieslingtrauben sind mittlerweile sehr „dünnhäutig“ geworden. Warme Nachmittagstemperaturen und langanhaltender Nebel am Vormittag sind auch nicht gerade förderlich.

Rieslingtrauben am Hackenheimer Kirchberg
Unsere Rieslingtrauben

Die Qualität bewegt sich bei Riesling bei uns z.Zt. zwischen 85Oe /9,5 Sre (Kiesboden Galgenberg Richtung Bad Kreuznach) und 94/8,0 (beste Lage, Hackenheimer Kirchberg). Die verbliebenen Spätburgunder werden wir am Wochenende ernten. Die 100° Oe Grenze ist überschritten und somit alle Vorrausstezungen für einen überdurchschnittlichen Rotwein gegeben.

Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.